Schläuche und Verbindungsstücke im Fahrzeugbau
Schläuche und Verbindungsstücke im Fahrzeugbau – allgemeine Informationen
Schläuche und flexible Verbindungsstücke werden weitreichend im Fahrzeugbau eingesetzt. Zu den grundlegenden Anwendungen gehören Systeme, die mit dem Antrieb des Fahrzeugs zusammenhängen, wie das Kraftstoffsystem, Kühlsystem, Ansaugsystem, Schmiersystem, Auspuffsystem sowie andere Systeme wie das Bremssystem, Klimatisierung, Belüftung und Heizung. Diese Systeme bestehen aus starren Rohrleitungen sowie flexiblen Leitungen und Schläuchen, die die grundlegenden Elemente des Systems verbinden: Motor, Pumpen, Kompressoren, Tanks, Ventile, Filter usw. In den Systemen zirkulieren verschiedene Medien (Kraftstoff, Öl, Wasser, Kühlmittel, Luft, Abgase) mit schnell wechselnden Druck- und Temperaturparametern.
Silikonverbinder für den Automobilbereich

Automobil-Silikonschläuche – Längen 1000, 2000, 3000 und 4000 mm

45°-Bögen – Armlängen 100, 152 und 250 mm
Silikonbogen 90°

90°-Bögen – Armlängen 100, 152 und 250 mm

135°-Bögen – Armlängen 100, 152 und 250 mm

180°-Bögen – Armlängen 100, 152 und 250 mm

Reduzierbögen 90° – Länge 102 mm

Reduzierverbinder – Länge 102 mm

Silikon-Antivibrationsverbinder und Aluminiumverbinder

Silikonschläuche für Druck- und Saugdruck-Kühlsysteme
EPDM-Gummiverbinder für den Automobilbereich

Gerade Verbinder – Längen 1000 mm

Flexible Verbinder – Längen von 250 bis 1000 mm

90° Bögen mit Längen von 200, 250 und 300 mm

45° Bögen mit Längen von 200, 250 und 300 mm
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FAQ – Schläuche und Verbindungsstücke im Fahrzeugbau:
Zu den grundlegenden Anwendungen gehören Systeme, die mit dem Antrieb des Fahrzeugs zusammenhängen, wie das Kraftstoffsystem, Kühlsystem, Ansaugsystem, Schmiersystem, Auspuffsystem sowie das Bremssystem, Klimaanlage, Belüftung und Heizung.
Silikonschläuche und -verbinder können bei deutlich höheren Drücken und Temperaturen (bis zu +300°C bei Verstärkung mit Glasfaser) als andere Gummitypen arbeiten und behalten dabei ihre gute Flexibilität bei.
Die Lebensdauer ist sehr lang, oft länger als die „Lebensdauer“ des Autos auf der Straße. Automobilhersteller setzen mit großer Zuverlässigkeit und Erfolg auf silikonbasierte Lösungen.