Anschlüsse für Klimaanlagen

Anschlüsse für Klimaanlagen – allgemeine Informationen

Gummi-Freonschläuche

Gummi-Freonschläuche für die Fahrzeugklimaanlage werden mit speziellen Endstücken montiert, die aus Stahl gefertigt sind. Das Anschlussende des Endstücks kann in Bezug auf die verwendete Verbindung und die Form der Biegung des Endstücksrohrs sehr spezifisch sein, angepasst nur für einen bestimmten Fahrzeugtyp. Typische Verbindungsarten, die in der Fahrzeugklimaanlage vorkommen, sind:

  • Rohrendstück mit O-Ring-Dichtung und Innengewinde in Zoll UNF;
  • Endstück mit Außengewinde in Zoll UNF, mit 45° konisch aufgeweitetem Rohr (Typ SAE);
  • Kompressoranschluss mit Innengewinde in Zoll 1″-14 UNF;
  • Rohrendstück mit O-Ring-Dichtung und Außengewinde in Zoll UNF;
  • Endstück mit Rohranschluss und Außengewinde in Zoll UNF;
  • Endstück mit Innengewinde UNF Typ ORFS;

Es gibt viele andere Typen von Endstücken. Oft werden Schlauchverbinder verwendet, manchmal auch Adapter und Schnellkupplungen. Endstücke in großen Größen (für Busse) werden in anderen Standards hergestellt (Flansche, metrische Gewinde).

Lötanschlüsse für Klimaanlagen

Lötendstücke (Fittings) ermöglichen den Austausch eines abgenutzten Schlauchs und das Verlöten mit dem Anschluss des Original-Endstücks – dies wird in Servicfällen verwendet.

Die Endstücke gibt es als gerade und Winkelversionen. Sie können integrierte Ventile zum Befüllen von Kältemittel enthalten.

Die Endstücke können auf verschiedene Weise an Gummi-Freonschläuche montiert werden:

  • Schnellmontagesystem – Endstücke haben eine spezielle “Schwanz”form für den Schlauch, werden mit speziellen Zangen durch Klemmen geklemmt, die Position der Klemmen wird durch Stabilisierungsclips festgelegt; dieses System wird vor allem im Service verwendet;
  • Klemmen mit Hülsen – die Hülsen aus Blech sind mit dem Endstück integriert, Klemmen mit speziellen geformten, geriffelten Backen auf Presszangen – System wird vor allem in der Serienproduktion verwendet;
  • verschraubt – Hülsen werden auf den Schlauch geschraubt, Endstücke in die Hülse und in den Schlauch eingeschraubt – dieses System wird heutzutage selten verwendet.

Bei der Auswahl des Endstücks müssen der Typ und die Größe des Anschlusses, der Innendurchmesser des Schlauchs sowie sein Außendurchmesser korrekt bestimmt werden (ob es sich um einen traditionellen “dicken” oder dünnen Freonschlauch handelt).

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